Link verschicken   Drucken
 

Bürgermeisterwahlen 2011

Wahlergebnisse der Bürgermeisterwahl 2011

Bei der Neuwahl des hauptamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Hoppegarten in 2011 hat die VBHOPP den Kandidaten Friedrich Sonderhoff aus Berlin aufgestellt. Sonderhoff konnte mit 367 Stimmen und 6,61 % immerhin einen Achtungserfolg verbuchen. Sein Erfolgsaussichten waren schon deshalb sehr eingeschränkt, weil er zum Zeitpunkt des Wahlkampfes persönlich nicht vor Ort in Hoppegarten sein konnte. Er war zu dieser Zeit noch in Ramallah (Stadt im palästinensischen Autonomiegebiet im Westjordanland), da er seine Tätigkeit dort erst zum 30.09.2011 beenden konnte, da sein Nachfolge, nicht wie geplant, zum 30.06.2011 seine Tätigkeit aufnehmen konnte. Durch Sonderhoff wurde in Ramallah der Aufbau eines System zur öffentlichen Müllentsorgung organisiert und geleitet.

Er konnte sich daher nur durch verschiedene Videoschaltungen aus Ramallah in den Wahlkampf in Hoppegarten einschalten und hatte dadurch von Anfang an einen erheblichen Nachteil.

Heute ist Sonderhoff auf der Führungsebene der Berliner Stadtreinigung (BSR) tätig. 

 

Neben der VBHOPP haben sich DIE LINKE, die CDU, die SPD und der Einzelbewerber Volkmar Seidel an der Bürgermeisterwahl beteiligt und folgende Ergebnisse erzielt:

 

 

 

 

 

 

Es kam zu einer Stichwahl zwischen den beiden Erstplatzierten Karsten Knobbe (DIE LINKE) und Moritz Felner (SPD)

Nachdem der Kandidat Friedrich Sonderhoff (VBHOPP) im 1. Wahlgang ausgeschieden war, hat er sich und die Vereinigte Bürgerbewegung Hoppegarten in der Stichwahl für den Kandidaten der Partei DIE LINKEN ausgesprochen und eine entsprechende Wahlempfehlung abgegeben.

Karsten Knobbe (DIE LINKE) und Moritz Felgner von der SPD: Die Stichwahl konnte Karsten Knobbe mit 2.337 Stimmen (53,23%) für sich entscheiden. Moritz Felgner erhielt 2.053 Stimmen (46,77%). Seit dem 01.01.2012 ist Karsten Knobbe der hauptamtliche Verwaltungschef der Gemeinde Hoppegarten.

 

Der Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten von 2012 bis 2019